About Beelong

Why Beelong ?

Why Beelong?

With 30% of damage to the environment generated in Switzerland by food*, caterers and players in the food industry (producers, transformers, distributors, etc.) have a crucial role to play.

Whether in terms of CO2 emissions, pollution, impact on climate and biodiversity, waste or even working conditions and food safety, the choices made each day by professionals in relation to food have major consequences. Due to the volumes of meals served each day by restaurants, whether institutional or commercial, the entire branch must assume certain responsibilities in respect to their partners, customers and the environment.

But to buy in a more sustainable way, there must be access to information! Beelong thus wishes to contribute to the development of transparency on the food market by making accessible environmental information on products.

* Source: Office fédéral de l’environnement (OFEV – Swiss federal office for the environment), 2011

History

Created on the campus of the École hôtelière de Lausanne (EHL – Lausanne Hotel Management School), the Beelong indicator attempts to reply to a simple question: how to choose food products that are more environmentally friendly? How to help the professional buy on the basis of criteria other than price, quality or packaging?

Initially supported by EHL between 2012 and 2014 for a pilot stage with 15 restaurants in the region, subsequently consolidated scientifically, the indicator then won the 1st Prize in the HES-SO 2103 Genilem competition for its innovative and applied aspects.

The enthusiastic welcome given to the indicator led to the creation of the company in 2014. Between 2015 and 2016 more than 70 firms were already working with Beelong, thanks notably to its integration into the strategy of the Canton of Vaud for sustainable food, then the interest of the other cantons in French-speaking Switzerland.

It was in 2017, seeing the market’s increasing interest and caterers’ new demands for greater transparency, traceability and sustainability, that Beelong developed its services for food product brands and distributors.

Beelong today works with numerous caterers, brands and distributors throughout Switzerland, all players concerned about the future of our planet and the transparency of the food industry.

We all belong to the same planet

Bees are victims of over-intensive agriculture and are dying around the world. The bee is a powerful symbol of human impact on the environment; an essential insect that our agriculture and food chain depend on (watch Markus Imhoof’s film “More than honey” – See trailer on the right).

The verb “belong” is also apparent in the name as we belong to the same world, the same eco-friendly community. And finally, the world long implies longevity and sustainability, in line with our mission to reduce the impact of food on the environment.

Partners

Über uns

Warum Beelong ?

Mit 30% aller Umweltbelastungen, die in der Schweiz durch die Ernährung entstehen, haben Gastwirte und Einkäufer der Lebensmittelindustrie (Produzenten, Weiterverarbeiter, Händer usw.) eine entscheidende Rolle zu spielen.

Was die CO2-Ausstossungen, die Verschmutzung, den Einfluss aufs Klima und die Artenvielfalt, Abfälle und schliesslich die Arbeitsbedingungen und Ernährungssicherheit betrifft, haben die Entscheide, die die Fachkräfte der Lebensmittelbranche täglich zu treffen haben, beträchtliche Konsequenzen. Das Volumen der Mahlzeiten, die jeden Tag im Gastgewerbe serviert werden, überträgt der gesamten Branche eine gewisse Verantwortung gegenüber ihrer Partner, den Klienten und der Umwelt.

Aber um nachhaltiger einkaufen zu können, werden Informationen benötigt! Mit dem Bereitstellen von Informationen über die Umweltbelastung der Produkte würde Beelong gerne an der Entwicklung der Transparenz im Lebensmittelmarkt teilnehmen.

* Quelle: Bundesamt für Umwelt (BAFU), 2011

Geschichte

Entstanden auf dem Campus der Hotelfachschule Lausanne (EHL) im Jahr 2008, versucht der Beelong-Indikator, die einfachen Fragen zu beantworten: Wie kann man umweltfreundlichere Produkte wählen? Wie kann man professionellen Einkäufern helfen, sich auf andere Kaufkriterien ausser dem Preis, der Qualität und der Verpackung zu stützen?

Von 2012 bis 2014 unterstützte die EHL den Beelong-Indikator in einer Testphase mit 15 Restaurants in der Umgebung. Nach einer wissenschaftlichen Festigung der Methode gewann der Indikator den ersten Preis des Wettbewerbs Genilem HES-SO 2013 für seine innovativen Anwendungen.

Angesichts der wachsenden Begeisterung, die der Indikator hervorrief, wurde das Unternehmen im Jahr 2014 gegründet. Zwischen 2015 und 2016 arbeiteten mehr als 70 Institutionen mit dem Indikator zusammen, in erster Linie dank der Integration von Beelong in die Strategie des Kantons Waadt für eine nachhaltige Ernährung und schliesslich dank des Interesses der anderen Westschweizer Kantone.

Im Jahr 2017 entwickelte Beelong aufgrund des wachsenden Interesses des Markts und wegen der neuen Anforderungen der Gastwirte für mehr Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit seine Dienstleistungen für Marken und Lebensmittelhändler weiter.

Heute arbeitet Beelong mit zahlreichen Gastwirten, Marken und Händlern in der gesamten Schweiz zusammen, allesamt Akteure, die sich um die Zukunft unseres Planeten und die Transparenz des Lebensmittelsystems sorgen.

Wir gehören alle zu demselben Planeten

Als Opfer einer zu intensiven Landwirtschaft sterben Bienen weltweit langsam aus. Die Biene, im Englischen «bee», ist somit ein starkes Symbol des menschlichen Einflusses auf die Umwelt. Sie ist ein notwendiges Insekt für unsere Landwirtschaft – von ihr hängt unsere Nahrung ab (siehe den Film «More than honey» von Markus Imhoof – Trailer rechts).

Das englische «to belong to» bedeutet «dazugehören», dazugehören zu demselben Planeten, zu derselben Gemeinde umweltbewusster Menschen. Der Begriff «long» schliesslich bringt das Konzept der Langlebigkeit und Haltbarkeit ein, das auch im Einklang mit unserer Mission ist: die Reduktion des Einflusses unserer Ernährung auf die Umwelt.

Partner