Ergebnisse der Studie zum Lebensmitteleinkauf in der Gemeinschaftsgastronomie 2023

Im Jahr 2023 führte Beelong eine Studie zum Lebensmitteleinkauf für rund 60 Betriebsrestaurants und öffentliche Einrichtungen durch. Um auf die zahlreichen Anfragen aus der Gastronomie und der Forschung zu reagieren, veröffentlicht Beelong mit Unterstützung von Agro-Marketing Suisse die Ergebnisse der Studie zum Lebensmitteleinkauf in der Gemeinschaftsgastronomie 2023 .

Dieser Report betrifft:

  • 63 untersuchte Betriebe
  • 21'832 analysierte Lebensmittelprodukte
  • 7'217'544 kg eingekaufte Waren
  • 20 wichtige Umweltindikatoren, darunter Produktherkunft, CO₂-Fussabdruck, Labels, bedrohte Fische, beheizte Gewächshäuser, Flugtransport, ...
  • Fokus auf den Unterschied der Auswirkungen zwischen Schweizer Herkunft vs. Import.
  • Wichtigste Empfehlungen