- Zurück zum Blog
- 11 November 2022
- Nicht zu verpassen
- News
- Presse
Einzelhandel: ECO-SCORE® by Beelong landet bei Coop
Es ist ein grosser Schritt in Richtung Transparenz über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln: ECO-SCORE® by Beelong ist ab diesem Freitag, 11. November, für über 2'000 Produkte der Eigenmarken von Coop auf coop.ch/eco-score einsehbar und hält demnächst Einzug in die Regale der grössten Schweizer Detailhändlerin. Auf einen Blick können sich Verbraucher:innen bei einer ersten Produktauswahl an der von A+ bis E- reichenden Skala orientieren.
Tausende der Eigenmarkenprodukte von Coop wurden von den Expert:innen der Beelong GmbH bereits analysiert. Im Online-Supermarkt Coop.ch erfasst bereits die ECO-SCORE® by Beelong und detaillierte Informationsblätter für mehr als 2000 "öko-scorierte" Produkte. Für die ersten Produkte, ECO-SCORE® by Beelong wird bald auch auf der Verpackung stehen.
«Eco-gescort»? Ein Begriff, an den man sich beim Einkaufen schnell gewöhnen sollte. Die Eco-Score-Bewertung erfolgt auf einer Skala von A+ (geringe Umweltauswirkungen) bis E- (starke Umweltauswirkungen) und verdeutlicht, wie stark sich die verschiedenen Lebensmittel auf unsere Umwelt auswirken. Schon seit Jahren fördert Coop den nachhaltigen Konsum und nimmt in diesem Rahmen eine aktive Vorreiterrolle ein. Heute ist das grösste Detailhandelsunternehmen der Schweiz auch das erste, das seine Produkte durch den Eco-Score analysieren lässt und die Ergebnisse mit seiner Kundschaft teilt. «Dies ist ein grosser Schritt in Richtung Transparenz auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt und eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Ernährungswende», freut sich Charlotte de La Baume, Mitbegründerin von Beelong. Mathias Faigaux, ebenfalls Mitbegründer des Unternehmens, formuliert den nächsten Schritt: «Mit unserer umfangreichen Datenbank von Eco-gescorten Produkten möchten wir unseren Kund:innen helfen, immer nachhaltigere Produktsortimente zu entwickeln».
Zahlreiche Analysekriterien
Auf einen Blick können die Verbraucher:innen Lebensmittel entsprechend ihren Umweltauswirkungen vergleichen und auswählen. Dank einer zuverlässigen und kontinuierlich weiterentwickelten Analysemethode berücksichtigt der ECO-SCORE® by Beelong je nach Zutatenliste und -menge zahlreiche relevante Kriterien: CO22Bilanz, Wasser- und Bodennutzung, Biodiversität, bedrohte Arten, Tierwohl etc. Weitere Kriterien werden auf das Endprodukt angewandt, darunter die Auswirkungen der Verpackung und die Nachhaltigkeitspolitik des verarbeitenden Unternehmens.
Diese öffentliche Sichtbarkeit bezeichnet einen Wendepunkt und Wachstumsschub für das vor acht Jahren in Lausanne gegründete Unternehmen aus der Schweiz. Bei Fachvertretern der schweizerischen Gastronomie und Lebensmittelindustrie ist Beelong bereits gut etabliert: Die GmbH arbeitet für rund 60 Markenpartner (Hero, Narimpex, Ditzleretc.) sowie über 300 öffentliche und private Foodservice-Betriebe (Gesundheitseinrichtungen, Schulkantinen etc.). Ausserdem berät Beelong Privatunternehmen, Gemeinden, Kantone sowie den Bund bei der Entwicklung von Strategien für eine nachhaltige Ernährung.
Derzeit beschäftigt Beelong 15 Mitarbeiter:innen und befindet sich in voller Entwicklung. In der Schweiz hat sich das Unternehmen bereits einen Ruf als Pionier und Marktführer erarbeitet, die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit Coop dürfte diese Position noch weiter stärken.
Beelong in Zahlen
8 Jahre seit der Gründung
15 Mitarbeiter
150’000 analysierte Lebensmittelprodukte ECO-SCORE® by Beelong
60 Partnermarken
300 Gemeinschaftsrestaurants
+100 Millionen durch den Eco-Score beeinflusste Speisen
Vier Fragen an Charlotte de La Baume und Mathias Faigaux, die Gründer von Beelong
Wozu dient ECO-SCORE® by Beelong?
Etwa ein Drittel der Umweltbelastungen entstehen durch unsere Ernährung. Dies zeigt sich insbesondere beim Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt. ECO-SCORE® by Beelong gibt den Verbrauchern einfache, klare und objektive Informationen über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln, um die Kaufpraktiken schnell zu ändern und den Trend umzukehren. Es begleitet Verbraucher, Gastronomen und die Lebensmittelindustrie auf dem Weg zu einer möglichst nachhaltigen Ernährung, um einen Beitrag zum ökologischen Wandel unserer Ernährung und Landwirtschaft zu leisten.
Ist der Eco-Score ein neues Label?
Nein, ECO-SCORE® by Beelong ist kein Label. Labels zertifizieren bestimmte Produkte, die einen eigenen Anforderungskatalog erfüllen. ECO-SCORE® by Beelong ist ein Umweltindikator, mit dem alle Lebensmittelprodukte bewertet werden können. Er zertifiziert die Produkte nicht, sondern bewertet ihre Auswirkungen auf der Grundlage der aktuellsten wissenschaftlichen Daten sowie der auf dem Markt verfügbaren Informationen.
Warum sind zusätzliche Informationen notwendig? Woran kann sich die Öffentlichkeit bei all den verschiedenen Labeln wirklich orientieren?
Derzeit sind viele Informationen über Lebensmittel verfügbar, aber nicht einheitlich. Mit unterschiedlichen Labels für jedes Produkt ist es schwierig, sie miteinander zu vergleichen. ECO-SCORE® by Beelong ermöglicht es, alle Lebensmittelprodukte auf derselben Grundlage zu vergleichen und gleichzeitig die bereits vorhandenen Labels aufzuwerten. Es berücksichtigt alle wichtigen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Umweltauswirkungen von Lebensmitteln: Klimawandel, Wasserverschmutzung, Landnutzung, Biodiversität und bedrohte Arten oder Tierschutz. Schließlich handelt es sich um ein pädagogisches Instrument für die breite Öffentlichkeit: Die detaillierten Online-Ergebnisse ermöglichen es, besser zu verstehen, wo die Auswirkungen jedes Produkts tatsächlich liegen. Um verantwortungsbewusster zu konsumieren, gibt es viele Möglichkeiten: weniger tierische Proteine zu konsumieren, umwelt- und tierfreundlichere landwirtschaftliche Praktiken zu fördern, lokale und saisonale Produkte zu bevorzugen, Verpackungen zu reduzieren etc. Gleichzeitig fördert ECO-SCORE® by Beelong die Transparenz auf dem Lebensmittelmarkt und motiviert die Akteure im Einzelhandel, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und ihre Sortimente nachhaltiger zu gestalten.
Partnermarken zeigen freiwillig ECO-SCORE® by Beelong an. Werden sie durch seine Berechnung begünstigt?
Non, la méthodologie ECO-SCORE® by Beelong est la même pour tous les produits. En participant activement avec Beelong, les marques partenaires permettent une meilleure transparence sur leurs produits et ainsi une évaluation plus précise de leur impact environnemental.
Was ändert sich durch diese Partnerschaft für Beelong?
Als führender Lebensmitteleinzelhändler in der Schweiz verschafft Coop Beelong, dem führenden Anbieter von Umweltkennzeichnungen in der Schweiz, eine größere Sichtbarkeit und untermauert die Glaubwürdigkeit von ECO-SCORE® by Beelong.
Genau wie unsere verschiedenen Kunden (siehe Partnermarken und Bedingungen hier) Coop erhält die gleichen Leistungen, die gleichen Bedingungen und liefert uns ein hohes Maß an Produktdetails, um möglichst genaue Punktzahlen zu erhalten.
Die ECO-SCORE® by Beelong-Methode ist für alle gleich.