ECO-SCORE® by Beelong

Our mission

Our mission is to promote transparency within the food market and convey the impact of food on the planet, in order to support restaurant owners, consumers and the food industry and forge towards the most sustainable food.

In 2050 there will be nearly 10 billion mouths to feed on the planet. Food is already responsible for a third of environmental damage and the way we pollute and deplete the earth's resources cannot last. Whether it is during the production of food, its transport, its conservation or its transformation, the ecological impact of food is even greater than the one of transport. We must therefore act and consume more sustainably.

But to consume more sustainably, you still need access to product information. And deal with the great lack of transparency in the food market. This is why Beelong evaluates all food products in a simple way and on the same scale from A+ to E-, by bringing together the information available both in the field and from the scientific community.

Paysan
Packshot

Knowing the environmental impact of your food has never been so easy

Tired of having to read complicated food labels? Would you like to be able to compare different brands to see their impact on the environment?

ECO-SCORE® by Beelong will help you instantly know each product’s environmental impact in an effortless manner.

1. Calculate the environmental impact



CO2 emissions



Water footprint



Land use



Refrigeration



Seasonality



Transportation



Distance



Packaging



Composition



Energy intake

ENVIRONMENTAL SCORE: 80 /100 PTS

An environmental score is assigned following the life cycle analysis (LCA). In order to capture the impacts that the LCA does not take into account, a bonus/malus system is used to integrate the below criteria.

2. Valuing biodiversity & animal welfare



Labels



Endangered species



Breeding programs



Fishing methods



Agricultural legislation

3. Valuing good practices of companies & countries



Sustainability policy of the company



Sustainability policy of producing countries

FINAL SCORE: 79 /100 PTS

Click on ECO-SCORE® by Beelong to see the detailed results!

How to read ECO-SCORE® by Beelong?

Ecoscore poisson

To learn more, click on ECO-SCORE® by Beelong for additional information.

A constantly evolving methodology

The ECO-SCORE® by Beelong methodology and the above criteria have undergone several scientific revisions. It is constantly evolving as scientific knowledge and access to field data evolves. Version v.7 is the most current (2022).

ECO-SCORE® by Beelong provides a life cycle assessment (LCA) from field to shelf. It is based on data from the World Food Database, Ecoivent and Agribalyse, as well as on actual data collected on food products (composition, production methods, distances traveled, etc.). 

In addition, it allows the integration of parameters not usually considered in LCAs, such as the valuation of biodiversity and animal welfare.

Questions?

How is food product information collected?

Food product information can be obtained in two ways:

1. Via spontaneous research by Beelong or in the context of studies carried out for restaurants. Information is obtained from product data sheets, brand and retailer websites, or through direct discussions with brands and producers. Information is often missing and the eco-scores are given as an indication. They appear as "not certified" in the Product Database and in the calculator. An orange banner also identifies "non-certified" products on the Beelong data sheets.

2. Via the transmission of all the information directly by the brand. These products appear as "certified" in the Product Database and in the calculator. A green banner also identifies the "certified" products on the Beelong data sheets.

Who evaluates the products?

Beelong is a Lausanne-based company specializing in the analysis, popularization and communication of the environmental impact of food products. The company has developed an eco-score that takes into account the most up-to-date scientific data possible as well as information available on the market. In addition, Beelong organizes and refines information on food products, controls the quality of information provided by brands, and ensures that the most up-to-date data possible is always used.

Is the Beelong eco-score similar to a Life Cycle Assessment (LCA)?

The Beelong Eco-Score methodology is based on a life cycle analysis (LCA) from field to shelf. The data is derived from the most up-to-date versions of the WFLDB, Ecoivent and Agribalyse databases, as well as from actual data collected on food products (composition, production methods, distances traveled, etc.). The eco-score also takes into account parameters not usually considered in LCAs, such as the impact on biodiversity and animal welfare.

The steps counted for the calculation of the carbon footprint, land use, water consumption and pollution are: the agricultural production of each ingredient, the cultivation under heated or unheated greenhouses, the transportation of the ingredients and the finished product (distances traveled, modes of transportation and refrigeration methods), and the packaging of the finished product. The eco-score offers aggregate information about the environmental impact of a food product in order to help the restaurant industry, the food industry and the population to reduce it. And this with pragmatism, using the most current scientific data possible as well as the information available on the market.

Products

ECO-SCORE® by Beelong

Unsere Mission

Unsere Mission besteht darin, die Transparenz im Lebensmittelmarkt zu fördern und die Auswirkungen von Lebensmitteln auf unseren Planeten aufzuzeigen, um Restaurantbetreiber, Konsumenten und die Lebensmittelindustrie auf ihrem Weg zu einer möglichst nachhaltigen Ernährung zu begleiten.

Im Jahr 2050 wird es auf der Erde fast 10 Milliarden Menschen geben, die ernährt werden müssen. Der Nahrungsmittelanbau ist bereits für einen Drittel der Umweltschäden verantwortlich. Die Art und Weise, wie wir die Ressourcen der Erde ausbeuten und dabei den Planeten verschmutzen, darf so nicht weitergehen. Die Umweltbelastung, die bei der Herstellung von Lebensmitteln, beim Transport, bei der Konservierung und bei der Verarbeitung entsteht, ist sogar noch grösser als die Umweltauswirkungen des gesamten Verkehrs. Deshalb müssen wir nachhaltiger handeln und konsumieren.

Um aber nachhaltiger konsumieren zu können, braucht man auch Zugang zu Produktinformationen. Und man muss sich mit der fehlenden Transparenz im Lebensmittelmarkt auseinandersetzen. Aus diesem Grund bewertet Beelong alle Lebensmittel auf einfache Weise und derselben Skala von A+ bis E-. Dabei werden Informationen gesammelt, die einerseits vor Ort verfügbar sind und andererseits von der wissenschaftlichen Gemeinschaft bereitgestellt werden.

Paysan
Packshot

Es war noch nie so einfach, die Umweltauswirkungen Ihrer Lebensmittel zu kennen

Sind Sie es leid, komplizierte Lebensmitteletiketten zu lesen? Möchten sie verschiedene Marken zu vergleichen, um herauszufinden, wie umweltfreundlich sie sind?

ECO-SCORE® by Beelong informiert Sie auf einfache Weise über die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln. So können wir Sie dabei unterstützen, diese zu reduzieren. Und das auf pragmatische Weise, indem Sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und die auf dem Markt verfügbaren Informationen nutzen.

Berechnung der Umweltauswirkungen



CO2-Emissionen



Wasser-Fussabdruck



Landnutzung



Kühlung



Saisonalität



Transport



Distanz



Verpackung



Zusammensetzung



Energieaufnahme

UMWELT-SCORE: 80 /100 PUNKTE

Im Anschluss an die Lebenszyklusanalyse (LCA) wird eine Umweltnote vergeben. Um die Auswirkungen zu erfassen, die in der LCA nicht berücksichtigt werden, wird ein Bonus-/Malus-System verwendet, um die unten aufgeführten Kriterien zu integrieren.

2. Aufwertung der Biodiversität und des Tierschutzes



Label



Bedrohte Arten



Zuchtprogramme



Fischereimethoden



Landwirtschaftliche Gesetzgebung

3. Bewertung guter Praktiken von Unternehmen und Ländern



Nachhaltigkeitspolitik eines Unternehmens



Nachhaltigkeitspolitik der Produktionsländer

ENDNOTE: 79 /100 PUNKTE

Klicken Sie auf ECO-SCORE® by Beelong, um die detaillierten Ergebnisse zu sehen!

Wie kann man den Beelong-Ökoscore lesen?

Ecoscore poisson

Um mehr zu erfahren, klicken Sie auf den ECO-SCORE® by Beelong, um weitere Informationen zu erhalten.

Eine Methodik im ständigen Wandel

Die Methodik ECO-SCORE® by Beelong und die oben genannten Kriterien wurden mehrfach wissenschaftlich überprüft. Diese wird ständig weiterentwickelt, je nachdem, wie sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Zugang zu Daten aus dem Feld verändern. Die Version v.7 ist die aktuellste (2022).

ECO-SCORE® by Beelong bietet eine Ökobilanz (Life Cycle Assessment, LCA) vom Feld bis ins Regal. Diese basiert auf Daten aus der World Food Database, Ecoivent und Agribalyse sowie auf tatsächlichen Daten, die über Lebensmittel gesammelt werden (Zusammensetzung, Produktionsmethoden, zurückgelegte Entfernungen usw.). 

Darüber hinaus ermöglicht er die Einbeziehung von Parametern, die normalerweise nicht in Ökobilanzen berücksichtigt werden, wie die Aufwertung der Biodiversität und des Tierschutzes.

Fragen ?

Wie werden die Informationen über Lebensmittelprodukte beschafft?

Informationen über Lebensmittel können auf zwei Arten beschafft werden:

1. Durch spontane Recherchen von Beelong oder im Rahmen von Studien, die für Restaurants durchgeführt wurden. Die Informationen werden aus Produktdatenblättern, von den Websites der Marken und Händler oder durch direkten Austausch mit den Marken und Herstellern gewonnen. Häufig fehlen Informationen und die Eco-Scores werden nur als Richtwerte angegeben. Sie erscheinen in der Produktdatenbank und im Kalkulator als "nicht zertifiziert". Ein orangefarbenes Banner kennzeichnet "nicht zertifizierte" Produkte auch auf den Beelong-Datenblättern.

2. Durch die Übermittlung aller Informationen direkt von der Marke. Diese Produkte erscheinen als "zertifiziert" in der Produktdatenbank und im Kalkulator. Ein grünes Banner kennzeichnet "zertifizierte" Produkte auch auf den Beelong-Datenblättern.

Wer bewertet die Produkte?

Das Unternehmen Beelong mit Sitz in Lausanne ist auf die Analyse, Popularisierung und Kommunikation der Umweltauswirkungen von Lebensmitteln spezialisiert. Das Unternehmen hat einen Eco-Score entwickelt, der es ermöglicht, möglichst aktuelle wissenschaftliche Daten sowie die auf dem Markt verfügbaren Informationen zu berücksichtigen. Darüber hinaus organisiert und verfeinert Beelong die Informationen über Lebensmittelprodukte, kontrolliert die Qualität der von den Marken übermittelten Informationen und stellt sicher, dass immer die aktuellsten Daten verwendet werden, die möglich sind.

Ist der Beelong Eco-Score einer Lebenszyklusanalyse (LCA) ähnlich?

Die Methodik des Beelong Eco-scores beruht auf einer Lebenszyklusanalyse (LCA) vom Feld bis zum Regal. Die Daten stammen zum einen aus den aktuellsten Versionen der Datenbanken WFLDB, Ecoivent und Agribalyse und zum anderen aus tatsächlichen Daten, die über Lebensmittelprodukte gesammelt wurden (Zusammensetzung, Produktionsmethoden, zurückgelegte Entfernungen usw.). Der Eco-Score berücksichtigt auch Parameter, die normalerweise nicht in Ökobilanzen berücksichtigt werden, wie die Auswirkungen auf die Biodiversität und den Tierschutz.

Die Schritte, die für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks, der Landnutzung, des Wasserverbrauchs und der Wasserverschmutzung gezählt werden, sind: die landwirtschaftliche Produktion jeder Zutat, der Anbau in beheizten oder unbeheizten Gewächshäusern, der Transport der Zutaten und des Endprodukts (zurückgelegte Entfernungen, Transportmittel und Kühlungsarten) und die Verpackung des Endprodukts. Der Eco-Score bietet eine aggregierte Information über die Umweltauswirkungen eines Lebensmittelprodukts, um die Gastronomie, die Lebensmittelindustrie und die Bevölkerung bei der Reduzierung dieser Auswirkungen zu unterstützen. Und das pragmatisch, unter Verwendung möglichst aktueller wissenschaftlicher Daten sowie der auf dem Markt verfügbaren Informationen.