Welchen Einfluss haben unsere Lebensmittel auf die Umwelt?

Beelong, der Referenzindikator in Sachen nachhaltige Ernährung für die Gastronomie und die Nahrungsmittelindustrie.

Über uns

Der Beelong-Indikator erlaubt es, den Umwelteinfluss der Lebensmittel auf einer Skala von A bis G zu bewerten. Sein Ziel ist es, Gastwirten und Einkäufern Informationen über die Umweltbelastung der Produkte zu liefern und ihnen ein Zusatzkriterium zu liefern, um ihre Einkäufe bewusst tätigen zu können.

Mehr erfahren

Unsere Dienstleistungen

Produktbewertung

Marken und Händler, seien Sie innovativ und kommunizieren Sie den Umwelteinfluss Ihrer Produkte in Ihren Katalogen, Onlineshops, Verpackungen oder mittels anderer Medien.

Diagnostik

Gastwirte, messen Sie den Einfluss Ihrer Nahrungsmitteleinkaufspolitik, fördern Sie Ihre bewährten Verfahren, profitieren Sie von persönlicher Beratung und kommunizieren Sie mit Ihren Kunden!

Beratung

Profitieren Sie von unserem Expertenwissen über den Markt des Gastronomiewesens, der Ernährung und des Handels, um Ihre Projekte zu begleiten.

Webapplikation

Sammeln Sie ganz einfach Informationen über Lebensmittel, um Ihre Umweltfreundlichkeit und Ihre Ziele zu messen, zu analysieren und zu kontrollieren.

Lebensmittelguides

Ein praktisches und ergonomisches Werkzeug über Saisons, Labels und bedrohte Tierarten, speziell abgestimmt auf Küchenchefs und professionelle Einkäufer.

Alle Dienstleistungen betrachten

Drei sich ergänzende Bereiche

Marken und
Händler

Beelong bewertet Ihre Produkte zwischen A und G gemäss fünf Kriterien. Marken und Händler können somit die Noten ihrer Produkte online, in Katalogen, auf Verpackungen oder ähnlichen Medien anzeigen, um ihre Transparenz unter Beweis zu stellen. So kommen sie den neuen Anforderungen des Gastgewerbes, der Konsumenten und der Behörden nach.

Gastwirte und Einkäufer

Beelong analysiert jeden Ihrer Lebensmitteleinkäufe, bietet einen umfassenden Blick über Ihre Einkaufspolitik sowie konkrete und passende Lösungen und Kommunikationsmittel, um Ihre bewährten Praktiken zu fördern. Ein Vorgehen, das erlaubt, Ihre Umweltbilanz zu messen und zu reduzieren und trotzdem Ihre Ausgaben in gemässigtem Rahmen zu halten.

Öffentliche Behörden und Unternehmen

Mit einer Datenbank aus mehr als 40'000 Lebensmittelprodukten und solider praktischer Erfahrung liefert Ihnen Beelong sowohl quantitative als auch qualitative Informationen über den Schweizer Lebensmittelmarkt, und das alles als massgeschneiderte Beratung für die Durchführung und Begleitung Ihrer Projekte.

Einige Zahlen

49990

von Beelong bewertete Produkte

18000000

von Beelong beeinflusste servierte Speisen

120

mit Beelong engagierte Gastwirte, Marken und Händler

Aktuelle News!

AktualitätBeelongBeliebte BeiträgeBlogIndustrie
Narimpex ist jetzt Teil der Beelong-Partner! 20 March 2018

Narimpex ist jetzt Teil der Beelong-Partner!

Beelong est très heureux d’annoncer cette nouvelle collaboration avec Narimpex. Les évaluations seront prochainement disponibles sur notre site internet comme celui de Saviva via leur shop en ligne Integrale.

AktualitätBeelongBeliebte BeiträgeIndustrie
Newsletter #5 : Die Beelong-Noten sind jetzt in Ihren Katalogen und Onlineshops 26 February 2018

Newsletter #5 : Die Beelong-Noten sind jetzt in Ihren Katalogen und Onlineshops

Im Jahr 2018 hält Beelong Einzug bei Marken und Händlern und ermöglicht es so, die Entscheidungsfindung der Einkäufer dank der Beelong-Noten zu vereinfachen. Diese sind von nun an in den Katalogen und Onlineshops unserer Partner verfügbar.

AktualitätBeelongBeliebte BeiträgeBlog
Diese Woche haben fünf Betriebe in der Deutschschweiz ihr Beelong-Zertifikat erhalten! 26 February 2018

Diese Woche haben fünf Betriebe in der Deutschschweiz ihr Beelong-Zertifikat erhalten!

Das Haus Tabea, die Stiftung Gässliacker, das Spital Linth, das Wohnheim Rosenau und das APH im Brühl haben sich im Jahr 2017 für nachhaltigere Einkäufe eingesetzt. Dank einer effizienten Partnerschaft mit Culinarium und Agridea wurden all ihre Produkte mit dem Beelong-Indikator analysiert.

AktualitätBeelongBeliebte BeiträgeBlogIndustrie
Frigemo und Bonfrais Bongel : “Wir bemühen uns, stetig die Transparenz unserer Produkte zu erhöhen” 26 February 2018

Frigemo und Bonfrais Bongel : “Wir bemühen uns, stetig die Transparenz unserer Produkte zu erhöhen”

Bruno Boccali, Geschäftsführer bei Bonfrais Bongel frigemo AG, erklärt, wie es zu diesem Entschluss kam: «Wir bemühen uns, stetig die Transparenz unserer Produkte zu erhöhen. Wir sind ein Schweizer Unternehmen mit starker regionaler Verankerung. Die Schweizer Landwirtschaft zu fördern und zu unterstützen gehört zu unseren Werten. Beelong ist ein Werkzeug zur Transparenz, mit dem wir diese Werte auf einfache Art unseren Kunden vermitteln und weitergeben können.»

Teilnehmende Restaurants

Universität Lausanne, Cafeteria Der Unithèque (la Banane)
Walliser Landwirtschaftsschule, Châteauneuf
Kindertagesstätte von Montelly, Lausanne
Kindertagesstätte Valency, Lausanne
APEMS in Prélaz, Lausanne
Kindertagesstätte Grattapaille, Lausanne
Universitätsspital, Genf
Stadtspital Triemli Zürich
Foyers de la Ville de Bulle (FR)
Réseau Santé de la Glâne (FR)
Bureau International du Travail, Genève

Produkte

Culinarium Broccoli 40–70 mm
Äpfel geraffelt
Pommes Frites, Feinschnitt (7.8 x 7.8 mm)
Black Tiger Krevetten roh, ohne Schale, 21–25/lb
Huile de Colza Holl
Huile de Tournesol
Purée de tomates séchées à l’ail